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SEO-Checkliste für Redakteure und Autoren
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SEO-Checkliste für Redakteure und Autoren

Eine große Herausforderung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt die Integration der Redakteure und Autoren dar, die Fachbeiträge (Content) erstellen und veröffentlichen, aber kaum technische oder SEO-bezogene Kenntnisse haben. Ein Großteil der SEO Onsite Faktoren beschäftigt sich jedoch genau mit dem Inhalt einer Website.

Insbesondere wenn zur Darstellung der Website ein Content Management System verwendet wird geschieht das mit dem Ziel, dass technisch weniger versierte Personen in die Lage versetzt werden sollen, Fachinhalt selbstständig zu publizieren. Oftmals beinhaltet der Freigabeworkflow noch redaktionelle Freigabe- und Korrekturschritte, aber selten einen SEO-Arbeitsgang. Eine Website, die mit einem Initialaufwand suchmaschinenoptimiert wurde, verschenkt jedoch mit jedem Beitrag, der ohne Berücksichtigung der verschiedenen Onsite Maßnahmen veröffentlicht wird, weiteres Potential für Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Nachfolgende Checkliste fasst die wesentlichen SEO Onsite Maßnahmen zusammen, die bei der Erstellung und Gestaltung von Texten berücksichtigt werden sollten. Einmal erklärt, können Redakteure und Autoren anhand dieser Checkliste einfacher suchmaschinenoptimierte Beiträge erstellen.

  • Seitentitel je Seite einmalig, 5-8 Wörter lang und wichtige Suchbegriffe am Anfang
  • Meta-Tag je Seite einmalig mit geeignetem Text und Verwendung von Suchbegriffen vorhanden
  • Einmaliger Textinhalt je Artikel 0,5 – 2 Seiten lang (keine Texte von anderen Webseiten kopiert)
  • Keyworddichte von 3-4% für wichtige Suchbegriffe eingehalten
  • Wichtige Suchbegriffe im Text durch Fettdruck (strong), Kursivdruck (em) oder Verwendung in Aufzählungen hervorgehoben
  • HTML-Überschriften H1-H6 sinnvoll verwendet
  • Wichtige Suchbegriffe am Anfang von Überschriften (H1-H6) integriert
  • Auf Keywordprominenz geachtet, d.h. wichtige Suchbegriffe in den ersten 50-200 Worten eines Artikels und / oder im letzten Satz verwendet
  • Wichtige Suchbegriffe bei der Bezeichnung interner und externer Linktexte verwendet
  • Externe (ausgehende) Links außer in gewünschten Fällen mit rel=“nofollow“ versehen
  • Bilder mit alternativen Textbeschreibungen (-Tags) versehen und passende Suchbegriffe verwendet
  • Suchbegriffe in Dateinamen verwendet, z.B. PDF-Dateien oder Bilder
  • Seitenalias zur Verwendung als lesbare URL mit Suchbegriffen versehen und Begriffe durch “-” getrennt

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