+49 171 8305 498

SEO Überwachung von Websites mit kostenfreien Tools
  • Start
  • SEO Überwachung von Websites mit kostenfreien Tools

SEO Überwachung von Websites mit kostenfreien Tools

Die neue Website ist online, der letzte Feinschliff ist erledigt und alle wichtigen SEO Onsite Maßnahmen wurden umgesetzt. Jetzt beginnt die Phase der Offsite Suchmaschinenoptimierung, in der kontrolliert Backlinks aufgebaut werden, kontinuierlicher Inhaltszuwachs erfolgen muss und die Vernetzung mit Social Media und Social Bookmarks vorangetrieben wird. Aber gleichzeitig muss die Website natürlich hinsichtlich der wichtigsten Parameter überwacht werden.

Nachfolgend sehen Sie eine Aufstellung der Maßnahmen, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung regelmäßig einmal wöchentlich ausgeführt werden sollten, um Fehler auf der Website frühzeitig erkennen zu können, die Entwicklung des Rankings bzgl. der gewählten Keywords zu beobachten oder auch die Relevanz der von Google erkannten Keywords zu überwachen. Diese regelmäßigen Monitoringaufgaben lassen sich komplett mit kostenfrei verfügbaren Tools realisieren.

Google Webmaster Tools

Die Google Webmaster Tools habe ich bereits in einem anderen Artikel kurz angerissen. Nachdem Sie Ihre Website für die Nutzung der Google Webmaster Tools registriert haben, stehen Ihnen dort verschiedene Statistiken und Auswertungen über die Konsistenz, Performance und inhaltliche Relevanz Ihrer Website zur Verfügung. Nutzen Sie die Google Webmaster Tools, um folgende Faktoren wöchentlich zu überwachen:

  • Zu welchen Suchbegriffen wird meine Website am häufigsten gefunden?
  • Entspricht das meinen gewählten Keywords oder muss ich ggf. nachjustieren?
  • Weist meine Website Fehler auf, die der Google Bot (Crawler) gefunden hat? Dies können z.B. nicht gefundene Seiten sein, sog. Broken Links.
  • Von welchen anderen Domains verweisen Backlinks auf mich?
  • Spiegelt sich hier das Ergebnis meines Linkaufbaus wider?
  • Welche Keywords hat Google aus meiner Website als bedeutsam extrahiert? Entspricht das meinen optimierten Suchbegriffen?
  • Wie viele meiner via Sitemap gemeldeten Links sind bereits im Index von Google registriert?
  • Hat Google Vorschläge für mich, wo ich noch Verbesserungen durchführen kann?
  • Fehlt irgendwo die Meta-Description oder ist diese zu kurz?
  • Habe ich doppelte Seitentitel?
  • Wie verhält sich die Performance meiner Website im Vergleich zu anderen Websites und wie hat sich Performance in den letzten Monaten entwickelt?

Zurück

Copyright © CloudBIZ Coburg